KleinmachnowPolizeiSicherheit

Kleinmachnow – Polizei sucht mutmaßliche EC-Karten-Betrüger

Mit einem sogenannten Phantombild und Bildern einer Überwachungskamera sucht die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam nach drei bislang unbekannten Tatverdächtigen. Sie sollen im Oktober auf dem Parkplatz einer Supermarkt-Filiale in Kleinmachnow aus dem PKW einer Frau diverse Wertgegenstände entwendet und mit den erlangten Geldkarten Bargeld abgehoben haben.

Eine unbekannte männliche Person soll die Frau angesprochen und um eine Wegbeschreibung gebeten haben. Um mit dem Mann sprechen zu können, wandte sie sich von ihrem geöffneten Auto ab, in dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Handtasche befand. Durch diese Ablenkung bekam die Frau nicht mit, dass ein weiterer Täter die Handtasche und diverse Wertgegenstände aus dem Fahrzeug nahm. Von dem Mann konnte durch einen Spezialisten des Landeskriminalamts ein sogenanntes Phantombild gefertigt werden. Der Mann wird wie folgt beschrieben wird:

– etwa 1,75 Meter groß

– ca. 60 Jahre alt

– untersetzte Statur

– schwarz-ergraute Haare

– blau-graue Augen

– schlurfender Gang

Zur Tatzeit soll er eine alte, mittelblaue Jeans und ein T-Shirt getragen haben. Er sprach gebrochenes Deutsch mit einem osteuropäischen bzw. slawischen Akzent.

Nach dem Diebstahl wurde durch zwei bislang unbekannte Personen an einem Geldautomaten eines Bankinstituts in Kleinmachnow innerhalb weniger Minuten sechsmal Geld abgehoben. Dabei entstand ein Schaden von 900 Euro.

Davon liegen Bilder einer Überwachungskamera vor, mit denen die Polizei nun nach den Tatverdächtigen sucht.-

Zusammenfassend geht die Kriminalpolizei derzeit davon aus, dass insgesamt drei Personen gehandelt haben, wobei der ältere Mann, den das Phantombild zeigt, als Ablenkung fungierte und die beiden anderen Personen sowohl den Diebstahl aus dem Fahrzeug als auch die Bargeldabhebungen vornahmen.

Die Polizei fragt:

Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam mit der Bitte um Angabe der Fahndungsnummer (40-24) unter der Telefonnummer 0331-5508 0 entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Fotos: Polizeidirektion West