KulturMusikTeltowUnterhaltung

Das Teltower Stadtfest – Von Techno bis Rock

Vom 4.-6. Oktober sorgt das größte Highlight der Region wieder für den beliebtesten Dreh- und Angelpunkt im Bereich Musik, Kunst, Kultur, Unterhaltung und Familienspaß. Dann verwandelt sich die Teltower Rheinstraße im Techno Terrain Gewerbepark wieder zur Erlebnismeile mit Konzerthighlights, Geschenkideen, Kunsthandwerk, Unternehmenspräsentationen, dem großen WGT-Familiengarten, rasanten Fahrattraktionen sowie jeder Menge Mitmachaktionen. Ein Mix, der es in sich hat.


Bereits am Feiertag, den 3. Oktober, öffnet mit der Party-Arena ein Teilbereich des großen Festgeländes mit zahlreichen Fahrattraktionen. Gleich zur Eröffnung ist eine Autogrammstunde und Albumankündigung der beliebten Schlagerstars Christian Lais und Christian Franke angekündigt, bevor es mit einer Live-DJ-Party weitergeht. Ab Freitag ist dann das gesamte Festgelände mit zahlreichen Themenbereichen und Aktionen geöffnet. Bekannt ist das Teltower Stadtfest vor allem durch seine breite Vielfalt mit über 240 Ausstellern und sein hochkarätiges Bühnenprogramm. Auch in diesem Jahr darf man sich wieder auf große Namen freuen.

Dazu zählen 90er-Jahre-Techno-Legende Mark´Oh, Produzent & DJ Thomas Lizzara, Chartstürmer Isaak, der mit „Always On The Run“ 2024 für Deutschland zum ESC fuhr, Schlager-Popsternchen Marie Reim sowie Schlagerstar und Lokalmatador Mitch Keller. Auch das Sandmännchen und Pitiplatsch sind mit dabei. An allen Tagen gibt es ein ganztägiges Live-Programm verschiedener Genres auf zwei Bühnen. Ein echtes Blues-Rock-Highlight gibt es mit Sari Schorr aus New York City, die auf ihrer „The Future Starts here“-Europatour auch Station in Teltow macht. Ihr aktuelles Album mit Robin Trower war #1 der Billboard Blues Charts in den USA. Saris außergewöhnliche Stimme und ihre dynamische Präsenz haben ihr den Ruf als eine der fesselndsten Künstlerinnen des Blues-Rock-Genres eingebracht. Sari teilte sich die Bühne bereits mit Größen wie Paul McCartney, Tom Petty, Billy Gibbons oder John Fogarty.

Den passenden musikalischen Kontrast gibt es für alle Partyfans. Gerade erst kehrte die Kultband Dorfrocker als Top-Act vom größten Oktoberfest der USA in Cleveland/Ohio zurück, machen jetzt noch einen Abstecher im ZDF-Fernsehgarten, bevor die drei sympathischen Thomann-Brüder auf ihrer „Das ganze Dorf rockt“ Tour 2024 mit allen großen Hits im Gepäck auch die Herzen der Teltower Rübchenstadt erobern wollen.

Musik und Vereinskultur, Zusammenhalt und Engagement – was diese Region auf so wundervolle und unterschiedliche Weise verbindet, präsentiert sich auch in diesem Jahr facettenreich und farbenfroh auf der größten Regioparty des Jahres. Erleben kann man das überall im gesamten Festareal: im bunten WGT Familiengarten der WohnungsbaugesellschaL Teltow, mit zahlreichen kostenfreien Mitmachaktionen, bei der traditionellen Sport- und Tanzparty, dem Markt der Möglichkeiten, der informativen Info- und Karrieremeile, bei mitreißenden Konzerten und Tanzdarbietungen, in der rasanten Party-Arena oder der kulinarischen Genießergasse und natürlich auch auf der bunten Flaniermeile, wo es links und rechts der Rheinstraße allerlei Kunsthandwerk und Geschenkideen zu entdecken gibt.

Erwartet werden wieder mehrere zehntausende Besucher aus Nah und Fern und aller Generationen. Konzipiert und organisiert wird dieses Großereignis erneut komple“ vom Team der Potsdamer Werbe- und Eventagentur brando. Der Eintritt ist frei. Die Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen gegenüber den Vorjahren werden nochmals intensiviert.

Foto: Die Dorfrocker/Stadt Teltow