Vorzugsvariante für die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf
Der Verein Pro-S-Bahn Stahnsdorf e.V. teilt mit, dass die Deutsche Bahn AG in Kürze eine Vorzugsvariante für die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf vorstellen will. Am 13. November soll eine Sitzung des S-Bahn-Ausschusses mit Vertretern der Deutschen Bahn AG stattfinden.
Die Deutsche Bahn AG wird in den kommenden Wochen die Vorplanungsstufe abschließen und dem Land Brandenburg eine Vorzugsvariante für die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf vorlegen, informiert der Verein Pro-S-Bahn Stahnsdorf e.V.. Gleichzeitig laufen aktuell Abstimmungen zur neuen Finanzierungsvereinbarung für die nächsten Planungsstufen. Genauere Informationen sollen in der nächsten S-Bahn-Ausschusssitzung am 11. November ab 18.30 Uhr bekantgegeben werden. Anwesend sollen auch Vertreter der Deutschen Bahn AG sein.
Der Städtebauliche Wettbewerb hinsichtlich der neuen Bahnhofsumfeldes, hier insbesondere das eigentliche Ausschreibungsverfahren, soll erst nach Vorlage der Vorzugsvariante der Deutschen Bahn AG starten. Teltow und Stahnsdorf müssen bei dem S-Bahn-Projekt enger als bisher zusammenarbeiten. In diesem Sinne wird sich der Vereinsvorstand mit den S-Bahn-Ausschussvorsitzenden Ines Schröder-Blohm (Stahnsdorf) und Sebastian Rüter (Teltow) am 02. Dezember treffen, um u.a. über gemeinsame Projekte und Veranstaltungen 2025 zu sprechen.
Der Verein Pro-S-Bahn Stahnsdorf e.V. wird wieder beim diesjährigen Adventsmarkt am 08. Dezember mit einem eigenen Stand vertreten sein. Unterstützer für dieses Event werden gesucht (Standpräsenz, Kuchen backen etc.),
Der Verein Pro-S-Bahn Stahnsdorf e.V. ist ein nicht parteigebundener Zusammenschluss von interessierten und engagierten Bürgern aus Stahnsdorf, Teltow und den umliegenden Gemeinden. Am 26. Oktober 2020 hatte sich die Bürgerinitiative „Pro S-Bahn Stahnsdorf“ mit 22 Bürgern im Restaurant Castagno in Stahnsdorf gegründet. Im April 2021 wurde aus der Bürgerinitiative ein gemeinnütziger Verein mit einem Vorstand. Zum Vorstand gehören Thomas Ehrich (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Avo Schönbohm (Stellvertretender Vorsitzender), Lukas Quint (Schatzmeister), Alexander Helmut Schweda (Schriftführer) sowie Falk Moses (Beisitzer).
Foto: Redaktion