6. Markthallen-Galerie: Kunstvielfalt im Schloss Diedersdorf
Am 24. November fand die 6. Markthallen-Galerie in der gemütlichen Atmosphäre der Markthalle und des Kuhstalls des Schloss Diedersdorf bei Berlin statt. Nach der 6. Sommer-Galerie im September war die 6. Markthallen-Galerie die zweite Kunst-Veranstaltung des Non-Profit-Unternehmens KMP Kunst Markt Portal in diesem Jahr.
Von 10:00 bis 17:00 Uhr konnten die Besucher bei freiem Eintritt in die vielseitige Welt der Kunst eintauchen und Werke von insgesamt 42 Künstler aus Brandenburg und Berlin bewundern und erwerben. Unter den Ausstellern befanden sich Kunstschaffende allen Alters und verschiedener Professionalität, teils auch Künstler mit eigenen Galerien. Die Veranstaltung, organisiert vom KMP Kunst Markt Portal aus Kleinbeeren unter der Leitung von Lutz Rasemann und seinem engagierten Team aus vier Studierenden und Auszubildenden, hatte ein klares Ziel: die Förderung der Brandenburger und Berliner Kunstszene.
In diesem Jahr präsentierte sich ein beeindruckendes Spektrum an Kunstformen – von Gemälden, Fotografien und Grafiken bis hin zu Skulpturen, Plastiken und Zeichnungen. Besonders hervorzuheben waren die Beiträge von Künstlern, die ihre ganz persönliche Geschichte mitbrachten. So erklärte die Künstlerin Elli Swonken aus Brandenburg an der Havel, dass sie bis zu zwei Jahre an einem Bild arbeitet und der kreative Prozess durch immer neue Ideen geprägt sei. Die Berliner Künstlerin Carola Neumann leitete bei der Veranstaltung Tierportrait-Workshops mit Ölpastellen. Sie selbst malt seit ihrer Kindheit und hat die Tierportrait-Malerei in den letzten 25 Jahren perfektioniert und wurde 2021 sogar als Deutschlands beste Vogelmalerin ausgezeichnet. Neumann war begeistert von den Ergebnissen der Teilnehmer, die ihre Liebe zu Tieren durch die Kunst zum Ausdruck brachten. Auch der Berliner Künstler Bernd Schroeder zog das Publikum in seinen Bann. Nach einem hektischen Berufsleben und vielen Umzügen hat er in der Kunst seine Ruhe gefunden. Seit fünf Jahren widmet er sich autodidaktisch dem Malen, inspiriert durch seine Reisen und die Freude am Experimentieren. Schröder ermutigte die Besucher, Kunstwerke aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – manchmal offenbaren sich dabei neue Perspektiven und sogar verborgene Figuren. Durch die vielen verschiedenen Geschichten und Techniken, die hinter den ausgestellten Werken standen, entstand bei der Veranstaltung ein Ort des künstlerischen Austausches und Kontakts.
Trotz des Erfolgs der Veranstaltung steht das KMP vor Herausforderungen. Durch den Wegfall von Zuschüssen des Landkreises Teltow-Fläming ist das Non-Profit-Unternehmen nun auf Spenden von Unternehmen und Kunstinteressierten angewiesen. Voraussichtlich wird KMP aus diesem Grund im nächsten Jahr nur noch eine Veranstaltung anstatt der üblichen zwei Veranstaltungen durchführen. Dabei engagiert sich KMP auch selbst für humanitäre Projekte. Aktionen wie „Art for Ukraine“ oder die geplante „Tafel-Art“ sind Beispiele für das soziale Engagement des Unternehmens. Teilnehmende Künstler haben bei den Aktionen die Möglichkeit, einen Teil ihres Erlöses an wohltätige Zwecke zu spenden.
Nach dem gelungenen Abschluss der 6. Markthallen-Galerie richtet sich der Blick bereits auf die nächste Veranstaltung: Am Sonntag, den 14. September 2025 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr die 7. Sommer-Galerie im Schloss Diedersdorf statt. Bis zu 100 Aussteller werden erwartet. Interessierte Künstler können sich ab Anfang Januar 2025 anmelden.
Foto: KMP