GeschichteGeschichteKulturStahnsdorf

Ehre für Heimatkundler und Militärhistoriker Dr. Hans-Joachim Koch

Dr. Hans-Joachim Koch heißt der mittlerweile 22. Träger der Stahnsdorfer Ehrennadel. Er wurde am 11. Oktober, bei einer Festveranstaltung vor gut 100 Gästen in der Aula der Grundschule „Heinrich Zille“, darunter viele weitere Ehrenamtliche aus örtlichen Vereinen und Initiativen, mit dem kommunalen Schmuckstück ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm Bürgermeister Bernd Albers gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Wolfgang Brenneis, vor. Zuvor hatte Peter Reichelt, selbst seit 2017 Träger der Stahnsdorfer Ehrennadel, die Laudatio auf Dr. Koch gehalten.

Dr. Hans-Joachim Koch, Jahrgang 1949, ist in Stahnsdorf aufgewachsen und hat sich schon in der Dorfschule für Geschichte interessiert, wie es im Empfehlungsschreiben des Stahnsdorfer Heimatvereins heißt. Beruflich ist er als Gründer und langjähriger Geschäftsführer des nach der Wende gegründeten Touristikunternehmens Potsdam Tours bekannt. Ehrenamtlich engagiert er sich als Heimatforscher und Militärhistoriker im Stahnsdorfer Heimatverein. Seine beiden akribisch recherchierten Bücher „Die Sowjetarmee und die Deutschen 1945-1994. Auf Spurensuche in Stahnsdorf“ und „Im Wäldchen am Ruhlsdorfer Weg“ zeugen von diesem Interesse. Zu Dr. Kochs weiteren Verdiensten zählen nach Angaben des Heimatvereins ehrenamtliche Führungen, zuletzt zum Beispiel durch den Grünen Park. Auch Lesungen, etwa in der Seniorenbegegnungsstätte, oder Wanderungen durch den Ort bietet der Geehrte regelmäßig an.

„Hans-Joachim Koch ist ein Stahnsdorfer Original. Als Gewerbetreibender, als politisch interessierter und aktiver Bürger und nicht zuletzt als Ehrenamtlicher ist er seit Jahrzehnten ein echter Tausendsassa“, sagt Bürgermeister Bernd Albers.

Foto: Gemeinde Stahnsdorf