Gemeindefest in Großbeeren abgesagt
Mit Bedauern muss die Gemeindeverwaltung von Großbeeren bekannt geben, dass das für den 1. Juni geplante Gemeindefest – Fest der Vereine abgesagt werden muss.
Grund ist ein nicht beschlossener Gemeindehaushalt 2024, ohne den die Gemeinde keine Gelder für freiwillige Leistungen wie das Gemeindefest ausgeben darf. Eingebracht wurde der Haushaltsentwurf im Januar 2024; seitdem finden zahlreiche Diskussionen in Ausschüssen und der Gemeindevertretersitzung statt – bisher ohne beschlussfähiges Ergebnis.
Bürgermeister Tobias Borstel äußert ebenfalls große Sorgen über die Situation des noch nicht beschlossenen Haushalts. „Seit Ende Januar besteht ein von der Kämmerin vorgelegter, beschlussfähiger Haushalt. Seit nunmehr vier Monaten wird ergebnisoffen beraten und diskutiert, zum Leidtragen von zahlreichen Projekten, die auf der Agenda der Gemeinde Großbeeren stehen. Nun musste leider auch das Gemeindefest auf Grund dieser belastenden Situation abgesagt werden. Das darf uns für das Siegesfest und weitere anstehende Veranstaltungen nicht passieren.“
Das Gemeindefest ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender Großbeerens. Es bietet die Möglichkeit für zahlreiche Vereine und Institutionen der Gemeinde, sich zu präsentieren.
Die Gemeindeverwaltung bedauert zutiefst die enttäuschten Erwartungen und Unannehmlichkeiten, die diese Absage für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für alle geplanten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fests mit sich bringt.
Foto: Redaktion