BrandenburgCorona aktuellKultur

Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci abgesagt

Mit dem Slogan „Live – mit Sicherheit“ wurden die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci beworben. Die Landeshauptstadt Potsdam sieht trotz ausgeklügelter Konzepte der Veranstalter angesichts  steigender Infektionszahlen keine Planungssicherheit – das Festival wurde abgesagt.

Die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci werden 2021 erneut abgesagt. Dies entspricht den Vorgaben des städtischen Gesellschafters aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklungen. Die Stadt sah sich angesichts steigender Infektionen gezwungen, den drei ausgearbeiteten alternativen Durchführungskonzepten unter Pandemieauflagen eine Absage zu erteilen. Diese erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem die Umsetzung der Festspiele in die heiße Phase gegangen wäre.

Intendantin Dorothee Oberlinger und Geschäftsführerin Heike Bohmann erarbeiten nun gemeinsam mit dem Team der Musikfestspiele für den Juni ein alternatives Musikfestspiel-Angebot aus virtuellen und eventuellen Präsenzformaten. Auch bereiten sich die Veranstalterinnen darauf vor, bei einer Änderung der Auflagen im Juni kurzfristig und in geeignetem Rahmen alte Musik live und vor Publikum zu spielen. Für das beliebte Fahrradkonzert wird bereits seit letztem Jahr intensiv an Alternativen gearbeitet, die das Radeln mit digitalen Musikangeboten individuell und ansteckungsfrei ermöglichen sollen.

„Uns trifft die Absage nach der letztjährigen Verschiebung der Festspiele, bei der uns das Publikum, die Künstlerinnen und Künstler und auch die Sponsoren die Treue gehalten hatten, sehr hart“, so Intendantin Dorothee Oberlinger. Seinerzeit konnten die Künstler und Künstlerinnen weitgehend für identische Termine des Folgejahres verpflichtet werden, die sich inzwischen zum zweiten Mal auf die teils eigens für Potsdam entworfenen und einstudierten Programme vorbereitet haben. Auch für sie ist die Absage künstlerisch wie wirtschaftlich ein schwerer Schlag. 70 Prozent der Tickets sind bereits verkauft, es fanden nach der Verschiebung auf 2021 so gut wie keine Kartenrückgaben statt. Eine erneute Verschiebung ist ausgeschlossen, die Planungen für das Folgejahr bereits fortgeschritten.

„Wir nutzen jetzt die Zeit, um dennoch im Sommer ein Festspiel-Feeling aufkommen zu lassen, denn spätestens im Juni brauchen wir alle ein ,Flower POWER-Gefühl‘, um positiv aus den letzten Monaten hervorgehen zu können“, so Heike Bohmann, die Geschäftsführerin der Gesellschaft.

Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci waren vom 11.-27. Juni 2021 unter dem Motto „Flower Power“ als ein Fest der gesellschaftlichen Utopien und jungen Revolutionen in den Schlössern und Gärten von Sanssouci geplant. Das Thema bekam dabei überdurchschnittlich viel Resonanz und bescherte den Musikfestspielen einen neuen Rekord im Verkauf. Die nächste Edition der Musikfestspiele ist vom 10.-26. Juni 2022 dem Motto „Inseln“ gewidmet.

Der Ticketservice ist per Mail unter service@nikolaisaal.de sowie telefonisch von Montag bis Freitag von 12-17 Uhr unter 0331 28 888 28 erreichbar. PM

Bild: Redaktion/Philipp Hochbaum