Stahnsdorf – 25 neue Schinkelleuchten mit LED-Beleuchtung am Dorfplatz in Bau
Im historischen Ortskern und in mehreren Siedlungen modernisiert die Gemeinde Stahnsdorf ihre Straßenbeleuchtung. Mehr als 500 alte Beton- und Holzmasten werden dabei ersetzt.
Mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung am Dorfplatz startete die Gemeinde Stahnsdorf Ende Oktober die Erneuerung mehrerer Hundert Lichtmasten und Leuchtmittel in Stahnsdorf. Dort stehen noch mehr als 500 Holzmasten mit Natriumdampflampen, die nicht nur energetisch überholt und optisch wenig attraktiv sind, sondern vor allem in ihrer Standsicherheit das Ende ihres Lebenszyklus‘ erreicht haben. Sie werden allesamt durch technische Leuchten mit LED-Leuchtmitteln an modernen Masten ersetzt. Eine Ausnahme bildet der historische Ortskern, zu dem der Dorfplatz und die Wilhelm-Külz-Straße gehören. Dort werden aktuell nach historisierendem Vorbild umlaufend Schinkelleuchten installiert. Insgesamt lässt die Gemeinde im Rahmen dieses Projektes 25 Lichtpunkte errichten und 19 alte Lichtpunkte demontieren. „Sie sollen bereits zum Stahnsdorfer Adventsmarkt, der am 8. Dezember von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Dorfplatz stattfindet, in vollem Glanz erstrahlen und dadurch ein ganz besonderes Ambiente bieten“, sagt Bürgermeister Bernd Albers.
Zum Einsatz kommen Schinkelleuchten vom Typ Alt-Berlin eines Herstellers aus Eberswalde in der Farbgebung Eisenglimmer-matt mit einer Lichtfarbe von 2700 Kelvin (alt-warmweiß). Sie werden an passenden Bündelpfeilermasten montiert. „Die Teilinvestition in diese Maßnahme beträgt rund 152.000 Euro, darunter Erstattungen durch das Land Brandenburg im Rahmen des Mehrausbelastungsausgleichs in Höhe von rund 114.000 Euro.“
Bereits im Frühjahr 2024 wurde der erste Teil des Bauprogramms für ganz Stahnsdorf in den Fachausschüssen der Gemeinde vorgestellt, dort beraten und letztlich einstimmig durch die Gemeindevertretung in deren Sitzung am 16. April beschlossen. Neben dem Dorfplatz und der Wilhelm-Külz-Straße ging es damals um vier Straßenzüge im Dichterviertel. Gegenwärtig präsentiert die Verwaltung weitere zehn Bauprogramme für Holzmasten in der Mädchen- und Markhofsiedlung. Diese wurden zuerst in der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr und Umwelt am 17. Oktober gesammelt vorgestellt.
Foto: Gemeinde Stahnsdorf