Stahnsdorf – Frischzellenkur für Dorfteiche zum 650-jährigen Ortsteiljubiläum
Pünktlich zu dem Anfang Juli anstehenden Festwochenende anlässlich der 650-jährigen urkundlichen Ersterwähnung der Ortsteile Schenkenhorst und Sputendorf erstrahlen deren Dorfteiche in neuem Glanz.
Während der große Dorfteich in Sputendorf bereits von Oktober 2022 bis Februar 2023 saniert wurde, war es beim kleinen „Bruder“ in Sputendorf sowie beim Dorfteich Schenkenhorst von September 2024 bis Februar 2025 soweit. Mit letzten Anpflanzungen wurden die Maßnahmen im März abgeschlossen. „Diese Gewässer sind echte Schmuckstücke. Ich finde, die Aufenthaltsqualität vor Ort hat sich dadurch nochmals erhöht“, sagt Bürgermeister Bernd Albers. An allen drei Standorten wurden zunächst Bäume zurückgeschnitten, um den Laubeintrag ins Gewässer zu reduzieren. Außerdem ließ die Gemeinde Rohrkolben und Röhricht entfernen, um der Gewässerverlandung entgegenzuwirken.
In Abstimmung mit der zuständigen Umweltbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark entnahmen Spezialbagger Schlamm vom Seegrund. Die geschah prinzipiell vor der Winterstarre der ortsansässigen Amphibien, sodass die Tiere rechtzeitig das Gewässer verlassen konnten. Jeweils bis Ende Februar mussten alle weiteren Arbeiten abgeschlossen sein, weil dann der Laichzeitraum der Tiere beginnt.
Zu den weiteren Arbeiten zählten die Reinigung der Straßenzuläufe, der Abbau und die Entsorgung verwitterter Uferbefestigung, der Einbau neuer Faschinen und Einbau von Xylit-Walzen. Außerdem wurden auf Wunsch des Ortsbeirates Sputendorf Rhododendren gepflanzt. Insgesamt 400.000 Euro wurden investiert. Gefördert wurde die Sanierung durch die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg und durch KfW-Mittel aus dem Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“.
Zahlen & Fakten:
Großer Dorfteich Sputendorf
Pflanzung von Clematis und Efeu an der Betonwand hinter dem Teich
Sanierung im Zeitraum von Oktober 2022 bis Februar 2023
Entnahme von 300 Kubikmeter nassem Schlamm, Entsorgung von 218 Tonnen Trockenmasse
Einbau von 215 Meter Xylit-Walzen
Pflanzung von Sumpf-Schwertlilien im Gewässer

Kleiner Dorfteich Sputendorf
Sanierung im Zeitraum von September 2024 bis Februar 2025
Entnahme von 353 Kubikmeter nassem Schlamm, Entsorgung von 250 Tonnen Trockenmasse
Einbau von 172 Meter m Xylit-Walzen sowie 254 Holzpfählen
Modellierung des Flachwasserbereiches

Dorfteich Schenkenhorst
Sanierung im Zeitraum von September 2024 bis Februar 2025
Entfernung von 135 Kubikmeter Röhricht
Entnahme von 146 Kubikmeter nassem Schlamm, Entsorgung von 109 Tonnen Trockenmasse
Einbau von 95 Metern Xylit-Walzen
Neuanlage der Flachwasserzone
Erneuerung des Geländers auf einer Länge von 68 Metern mit Einbau eines Holztores

Fotos: Gemeinde Stahnsdorf