„Teltower Rübchenfest“ am 24. September
Die Stadt Teltow feiert wieder das berühmte weiße Rübchen: Am 24. September findet das „24. Teltower Rübchenfest“ entlang der Festmeile auf der Güterfelder Straße im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf statt. Der Eintritt ist frei!
Mit dem traditionellen Fest wird der Beginn der Ernte-Saison der ganz besonderen Rübe gefeiert. Um 12:00 Uhr eröffnen die Fördervereinsvorsitzende Tina Reich und das Rübchenpaar feierlich das Rübchenfest. Bis 18:00 Uhr gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm, Markttreiben mit Traditionshandwerk und Spezialitäten aus der Region. Natürlich gibt es ganz viel Leckeres vom Rübchen und auch der „Rübchen-Wagen“ ist wieder mit dabei.
Die musikalische Eröffnung des Festes übernehmen die „Vier-Tore-Musikanten“ – eine professionelle Blaskapelle mit einem bunten Programm für gute Laune. Gespielt wird Blas-Tanz-Unterhaltungsmusik von Böhmen über Obermain bis zu aktuellen Stimmungshits. Eine musikalische Zeitreise in die große Ära von vier erfolgreichen Schweden gibt es mit „Super Swede – ABBA Revival-Show“. Es kann gern mitgesungen und mitgetanzt werden, wenn Hits wie „Mamma Mia“, „The Winner Takes ist all“ oder „Waterloo“ erklingen. Auch für die Kinder gibt es Spaß und vielseitige Attraktionen mit einem bunten Kinderprogramm.
Traditionell gibt einige Tage vor dem Rübchenfest den „Rübchen-Anstich“ – in diesem Jahr am 21. September.
Der Eintritt zum Rübchenfest am 24. September ist frei. Ausrichter des Festes ist der Förderverein für das Teltower Rübchen e.V. Die Anreise wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, vom S-Bahnhof Teltow fährt mit der Linie 626 ein kostenloser Shuttlebus nach Ruhlsdorf.
Wer noch mehr über das Teltower Rübchen erfahren möchte, zum Beispiel über die Herkunft, den Anbau, die Ernte oder auch zu Rezept-Ideen – dem ist das Buch „Das Teltower Rübchen“ sehr zu empfehlen.
Foto: Stadt-Blatt Verlag Teltow