Lebensart

München genießen: Das Biermuseum und die Cocktails

Eines der meistbesuchten Wahrzeichen Münchens ist das Hofbräuhaus. Wer sich über die Geschichte des Bieres informieren lassen und auch Kostproben genießen möchte, geht allerdings nicht ins Hofbräuhaus sondern ins „Bier-Oktoberfest-Museum“.

Auf dem Weg vom Marienplatz zum Isartor steht das älteste Bürgerhaus der Bayerischen Landeshauptstadt, indem sich das Museum befindet. Bis anno domini 1340 geht die Geschichte dieses Hauses zurück. Einst lebten und arbeiteten hier Händler, Handwerker und Bürger der gehobenen Mittelschicht. 15 Wohnungen beherbergte das Haus einst. Heute beherbergt das denkmal­ge­schützte Gebäude eine Dauer­aus­stellung zum Bier und zum Oktoberfest, den zwei wohl bekanntesten bayer­ischen Kultur­gütern.

Biermusem München

Das Bürgerhaus hat eine lange Geschichte

Das Bürgerhaus hat eine lange Geschichte, älter als das Deutsche Reinheitsgebot für Bier. Dieses kam erst 1487 auf, da war das Bürgerhaus in der Sterneckerstraße schon 147 Jahre alt. 1990 gingen die Eigentumsrechte des Hauses an eine Erbengemeinschaft über. Rund ein Jahrzehnt tat sich gar nichts am und im Gebäude, es stand leer. Im Jahr 2000 kaufte die Edith-Haberland-Stiftung unter ihrem Vorstand Ferdinand Schmid das Haus auf und sanierte es liebevoll. Ferdinand Schmid lebte von 1925 bis 2013 und war bis 1991 Chef der 1328 gegründeten Augustiner-Brauerei. Die Brauerei gehört fast zur Hälfte der Edith-Haberland-Stiftung. Edith Haberland, die von 1899 bis 1996 lebte, erbte 1941 nach dem Tod ihres Vaters ihre Anteile an der Augustiner-Brauerei. Im September 2005 wurde das „Bier-Oktoberfest-Museum“ eröffnet, das bis heute freundschaftlich sehr eng mit der Augustiner-Brauerei verbunden ist.

Michael Hartmann Biermusem München

Wer mehr über die Wiesn und das Wiesn-Bier wissen, und dabei die eine oder andere Weisheit und Anekdote zum Bier hören möchte, nimmt an einer Führung teil. Der 1980 geborene Michael Hartmann ist einer der Museumsführer. „In unserem Museum mit angeschlossenem Restaurant befinden sich 4 Etagen. Ganz oben, im 4. Stock, finden wechselnde Ausstellungen statt. Eine Etage tiefer befindet sich das Oktoberfest-Museum. Im 2. Stock befindet sich das Biermuseum“, erzählt Michael Hartmann. 

Michael Hartmann und seine Kollegen erklären die Unterschiede zwischen Dunkelbier, Hellbier und Weißbier. Eines sei „schon jetzt angemerkt: außerhalb Bayerns spricht man vom Weizenbier, ansonsten heißt es Weißbier.“ Das köstliche Bier kann man in allen gängigen Sorten eine Etage darunter auch gleich kosten und dabei auch Speisen einnehmen. Der Eintrittspreis pro Person für das Museum inklusive Bierverkostung beträgt aktuell 9,50 Euro. Michael Hartmann bittet darum, bereits „im Vorfeld eine Führung zu buchen. Eine kleine Gruppe besteht aus 5 bis 8 Gästen. Wir können bis zu 60 Besucher durch das Museum führen. Dann übernehmen 2 meiner Kollegen die Führung. Es ist auch möglich, dass die Führung in einer anderen Sprache als Deutsch durchgeführt wird. Wenn man uns vorher diesbezüglich kontaktiert, organisieren wir das gerne.“ 

Das Beste in München. Der Barguide

Wer sich neben Bier auch für Cocktails interessiert, der findet etwas Einzigartiges für die Bayerische Landeshauptstadt vor. Ein Buch über die besten Cocktails in der Stadt. Die beiden Journalisten und Autoren Amadeus Danesitz und Alexander Wulkow haben das Werk verfasst. Es trägt den Titel „Das Beste in München. Der Barguide.“ Auf rund 130 Seiten werden 50 außergewöhnliche Cocktails aus der Bayerischen Landeshauptstadt vorgestellt. Das Besondere daran ist: Die Autoren stellen aus den angesagtesten Bars jeweils einen Cocktail vor. Es versteht sich von selbst, dass ein Cocktail namens „Golden Cadillac“, „Night on Earth“, „Pink Elefant“ oder „Heiß im Schnee“ nur in jeweils einer ganz bestimmten Münchener Bar geordert werden können. Im Handel ist das Buch für 19,99 Euro erhältlich.

Gewinnspiel: Der Teltower Stadtblatt-Verlag verlost ein signiertes Exemplar „Das Beste in München. Der Barguide.“ Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail an: gewinnspiel@stadtblatt-online.de.

Einsendeschluß ist der 2. März 2018. Kennwort: Oktoberfest.  Teilnahmeschluss ist der 14.03.2018, um 23.59 Uhr. Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise.

[Best_Wordpress_Gallery id=“45″ gal_title=“Bier und Oktoberfest München“]

München auf der ITB

Die Bayerische Landeshauptstadt München präsentiert sich natürlich auch auf vom 7. bis 11. März stattfindenden ITB in den Messehallen in Berlin-Charlottenburg. Die ersten drei Tagen sind dem Fachpublikum vorbehalten, das Wochenende steht allen Interessierten zur Verfügung. In der Halle 6.2 b kann das Publikum nähere Informationen über die Landeshauptstadt München einholen.

Mehr Details unter: www.einfach-muenchen.de und www.itb-berlin.de

Text: Volkert Neef/Fotos: VTN und Uwe Venter