Geld

EnergieGeldKinderKulturLudwigsfeldeWirtschaft

Initiative Familie in LU e.V. erhält Spenden aus Ludwigsfelder „Nacht für Neugierige“ von e.distherm

Am 15.November überreichte Heiko Seelig (Geschäftsführer e.distherm) den Vorstandsmitgliedern des Initiative Familie in LU e.V. einen Spendenscheck in Höhe 350 EUR für die Umsetzung von weiteren kinder- und familienfreundlichen Projekten in Ludwigsfelde. Die Gelder stammen aus den diesjährigen Einnahmen der e.distherm Energielösungen GmbH bei der jüngst veranstalteten „Nacht für Neugierige“ in Ludwigsfelde. E.distherm ist ein Unternehmen der E.DIS AG innerhalb der E.ON-Gruppe und betreibt in der Rudolf-Diesel-Straße in Ludwigsfelde u. a. ein Biomasseheizkraftwerk.

Weiterlesen...
ArbeitBerlinBildungBrandenburgGeldSchuleWirtschaft

ABI Zukunft Berlin war ein Messe-Erfolg

Groß war das Interesse am 16. November an der ABI Zukunft Berlin, zu der der Veranstalter JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG aus Osnabrück eingeladen hatte. Eröffnet wurde die Messe im Estrel Congress Center von Frau Christina Henke (Staatssekretärin für Bildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von Berlin) und Herrn Martin Hikel (Bezirksbürgermeister für das Bezirksamt Neukölln).

Weiterlesen...
ArbeitGeldWirtschaftWissen

Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen

Wie viele Arbeitgeber nennen das konkrete Gehalt in ihren Stellenanzeigen oder zumindest einen Gehaltsrahmen? Die Antwort: Derzeit nutzen immerhin 19,1% der ausschreibenden Unternehmen diese Chance. Diese Anzahl passt allerdings bei Weitem nicht zum Kandidateninteresse. Den von diesen wünschen sich das satte 93%. Bei fast drei Viertel der Bewerber würde es sogar die Bewerbungsentscheidung positiv beeinflussen. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen jobtensor-Analyse zum Thema, die mit den Ergebnissen einer Kandidatenumfrage abgeglichen wurde.

Weiterlesen...
GeldPolizeiSchuleSicherheitSportTeltow

Was hilft gegen mutwillige Zerstörung?

In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2024 umgesetzt, darunter die Spielseilbahn und die Disc-Golf-Anlage im Teltower Park. Leider sind beide dem Vandalismus zum Opfer gefallen und musten repariert werden. Auch wenn die Schäden beseitigt werden – und das kostet natürlich Geld – stellt sich die Frage: Welches Kraut ist gegen Vandalismus gewachsen?

Weiterlesen...
GeldSicherheitVerkehr

Italienische Bußgelder werden ab sofort wieder in Deutschland eingetrieben

Wer in den vergangenen Monaten mit dem Auto in Italien unterwegs war und gegen Verkehrsregeln verstoßen hat, konnte bisher hoffen, ohne Bußgeld davonzukommen. Doch diese Phase ist nun vorbei, weiß Tom Louven, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und Partneranwalt von Geblitzt.de: „Nach monatelangen Differenzen haben sich Deutschland und Italien auf den erneuten Austausch von Halter- und Fahrzeugdaten geeinigt. Damit drohen nun wieder Bußgeldbescheide aus dem Italien-Urlaub.“

Weiterlesen...
BildungBrandenburgGeldSchule

Bildungsministerium verdreifacht die Fördermittel für Gedenkstättenfahrten

Das Bildungsministerium (MBJS) ermöglicht mehr Schulen, mit ihren Schülerinnen und Schülern Gedenkstätten zu besuchen. Aufgrund des gestiegenen Interesses seitens der Schulen erhöht das MBJS das Förderbudget für das Jahr 2024 auf über eine halbe Million Euro – das ist mehr als eine Verdreifachung der Fördermittel für Gedenkstättenfahrten.

Weiterlesen...
EuropaGeldUmweltWirtschaft

Wie eine Kohlenstoff-Zentralbank Europa zum CO2-Staubsauger machen kann 

Für 2050 hat die EU Klimaneutralität beschlossen. Ab dann müsste für jede noch emittierte Tonne CO2 eine Tonne aus der Atmosphäre zurückgeholt werden. Eine Schlüsselrolle auf dem Weg dorthin könnte eine Europäische Kohlenstoff-Zentralbank spielen – und mit marktwirtschaftlichen Anreizen die Weichen stellen, dass die Emissionsbilanz in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts netto-negativ, Europa sozusagen zum CO2-Staubsauger wird. Wie das ökonomisch funktionieren kann, erklärte jetzt Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und des Klimaforschungsinstituts Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC), in der renommierten „Thünen-Vorlesung“.

Weiterlesen...
BerlinBildungBrandenburgGeldSchuleVerkehrWirtschaft

Tag der Ausbildung am BER

Nachwuchs am Flughafen BER gesucht: Ab sofort können sich junge Menschen bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für den Ausbildungsjahrgang 2025 bewerben. Angeboten werden zwölf Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge. Gesucht werden zum 1. September 2025 zum Beispiel Luftverkehrskaufleute, Elektroniker, Anlagenmechaniker, Industriemechaniker, Sicherheitsfachkräfte oder Informatiker. Neu ist eine Ausbildung Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse. Insgesamt bietet die Flughafengesellschaft 41 Plätze für Auszubildende und Dual Studierende an.

Weiterlesen...
GeldSportTeltow

Calisthenics-Anlage im Teltower Park eröffnet

Im Rahmen des Bürgerhaushalts 2024 wurde das von den Teltowerinnen und Teltowern auf Platz 5 gewählte Projekt „Calisthenics-Trainingspark im Teltower Park“ umgesetzt. Die Anlage wurde am 3. September von Bürgermeister Thomas Schmidt zusammen mit der projektverantwortlichen Sachbearbeiterin Nicole Reinhardt und der Bürgerbeteiligungsbeauftragten Diana Kögl offiziell eröffnet.

Weiterlesen...
GeldGesundheitKleinmachnowTeltow

Spenden-Spitzenreiter Teltow und Kleinmachnow

Wenn ein Mensch nach langer Zeit plötzlich wieder sehen kann, ist das wie ein Wunder. Solche Wunder haben die Bürgerinnen und Bürger von Teltow allein im vergangenen Jahr fast 642-mal bewirkt. Insgesamt 19.262 Euro haben sie an die Christoffel-Blindenmission (CBM) gespendet. Das sind 0,70 Euro pro Einwohner. In kaum einer anderen Stadt war das Pro-Kopf-Spendenaufkommen für die CBM so hoch wie hier.

Weiterlesen...
BrandenburgGeldLudwigsfeldePolitikTeltow-FlämingUmwelt

1,7 Millionen Euro für den Ausbau des Oberstufenzentrums Teltow-Fläming in Ludwigsfelde

Bildungsminister Steffen Freiberg hat am 12. Juli dem Beigeordneten des Landkreises Teltow-Fläming, Johannes Ferdinand, einen Fördermittelbescheid für Bauinvestitionen am Oberstufenzentrum in Ludwigfelde übergeben. Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule).

Weiterlesen...
ErnährungGeldPotsdam-MittelmarkSportWirtschaft

Potsdam-Mittelmark: 81,9 Millionen Euro für Fast Food

Ball und Burger – beides gehört für viele Fußballfans im Kreis Potsdam-Mittelmark genauso zur Europameisterschaft wie Trillerpfeife und Schiedsrichter. „Schnellrestaurants wie McDonald’s, Burger King & Co. haben jetzt Hochkonjunktur. Zur Fußball-EM brummt das Fast-Food-Geschäft im Kreis Potsdam-Mittelmark. Der ‚Fußballhunger‘ ist enorm – auf Tore genauso wie auf Burger, Pommes oder Pizza in der Halbzeit“, sagt Sebastian Riesner von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Weiterlesen...
GeldTeltowWirtschaft

Bürgerhaushalt 2024 – Erstes Projekt „Geht auf‘s Haus“

Die Stadt Teltow beginnt mit der Umsetzung des Bürgerhaushalts 2024. Mehr als 1.600 Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren haben sich im vergangenen Jahr mit jeweils drei Stimmen beteiligt und aus 58 Projektvorschlägen schließlich zehn Vorhaben favorisiert. Insgesamt konnten die Teilnehmenden über 100.000 Euro verfügen, die Einzelprojekte dürfen das Budget von 15.000 Euro jedoch nicht überschreiten.

Weiterlesen...
EnergieGeldPolitikPotsdamUmweltWirtschaft

Politische Glaubwürdigkeit entscheidet über den Erfolg des EU-Emissionshandels

Damit die Kohlenstoffpreise im EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) hoch genug sind, um Emissionsminderungen langfristig effizient anzureizen, ist eine große politische Glaubwürdigkeit entscheidend. Ein Team von Forschenden des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) zeigt, dass zwei aufeinanderfolgende ETS-Reformen nicht nur durch eine Verschärfung der Emissions-Obergrenze den Preis von unter 10 Euro pro Tonne CO₂ im Jahr 2017 auf etwa 80 Euro pro Tonne 2022 angehoben haben, sondern auch durch ein stärkeres politisches Bekenntnis zum ETS. Dies führte dazu, dass Unternehmen angefangen haben, vorausschauender zu handeln und kurzfristig weniger CO₂ auszustoßen, um Zertifikate für eine spätere Verwendung aufzubewahren.

Weiterlesen...