Tag der Pflege: Helios-Klinikum dankt Mitarbeitern
Am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege begangen, an dem den Pflegekräften für ihr tagtägliches Engagement gedankt wird. Die aktuelle Corona-Pandemie macht in diesem Jahr einmal mehr deutlich, wie wichtig der Pflegerinnen und Pfleger. Aus diesem Grund bescherte die Klinikleitung des Helios-Klinikums „Emil von Behring“ in Berlin-Zehlendorf allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflege sowie aller anderen Bereiche und Funktionen einen besonderen Dank: In der Mittagszeit standen Pflegedirektorin Angela Pistorius, Klinikgeschäftsführer Florian Kell sowie der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Holger Rüssmann hinter dem Grill im Klinikpark und verteilten Grill-Bratwürste und Halloumi-Spieße an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Begleitet wurde die Grill-Überraschung von Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin: Im Klinikpark und anschließend im Olivenhain des Klinikums führten Christoph Korn (Klarinette), Richard Polle (Violine), Juliane Manyak (Violine), Alejandro Regueira Caumel (Viola) und Georg Boge (Violoncello) Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur (KV 581) auf.
Damit machten sie nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kleine Freude, sondern auch den Patientinnen und Patienten, die aktuell im Krankenhaus sein müssen. Beide Überraschungen waren ein Volltreffer; etliche Kolleginnen und Kollegen des Helios-Klinikums dankten der Klinikleitung und den den Musikern für die besondere Gestaltung ihres Ehrentags. Der Internationale Tag der Pflege wird seit 1967 jährlich am 12. Mai begangen und erinnert an den Geburtstag der Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. PM
Foto: Helios-Klinikum