5. Nachhaltigkeitsforum Kleinmachnow
Am 13. Juni findet im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow das 5. Nachhaltigkeitsforum statt. Schwerpunktthema ist diesmal der Umgang und die Nutzung von Regenwasser im eigenen Garten.
Durch den Klimawandel, steigende Temperaturen und längere Hitzeperioden ist Wasser mancherorts bereits ein knappes Gut geworden. Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung und Speicherung von Regenwasser zu sensibilisieren, ist daher ein wichtiges Anliegen im Sinne der Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Potsdam-Mittelmark und Gruppen der Lokalen aus Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow lädt die Gemeinde Kleinmachnow daher zu ihrem 5. Nachhaltigkeitsforum ein. Themenschwerpunkt ist diesmal die Frage, wie Regenwasser im eigenen Garten gehalten und genutzt werden kann.
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Darla Nickel, Leiterin der Berliner Regenwasseragentur und Einwohnerin von Kleinmachnow. Die Referentin gibt einen Einblick in die spezifischen Herausforderungen der Regenwasserbewirtschaftung in unserer Region vor dem Hintergrund des Klimawandels. Interessierte erfahren praxisnah, wie auf dem eigenen Grundstück das wertvolle Regenwasser im Garten genutzt und gehalten werden kann. Auch rechtliche Aspekte und Haftungsfragen der Regenwassermanagements werden angesprochen und erläutert.
Ab 19:30 Uhr schließt sich ein Vernetzungs-Treffen der Lokale Agenda 21-Gruppen aus Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf an. Dieses bietet Gelegenheit, die verschiedenen Projekte kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Informationen zur Lokalen Agenda Kleinmachnow finden Interessierte auch online.
Foto: Pixaby.com