Kleinmachnow

Ausstellung Magie der Batik mit Werken von Ulrike Seide

Am 9. September um 19:00 Uhr startet die bis zum 10. Oktober andauernde Ausstellung "Magie der Batik" der Künstlerin Ulrike Seide im Rathaus Kleinmachnow. In ihren Werken setzt sich die Stahnsdorferin mit der Symbolträchtigkeit von Mond, Nacht, Weiblichkeit und Traum auseinander. Vor allem die weibliche Luna und weniger der männliche Mond steht dabei in surrealen Nachtlandschaften und schlafenden Stadtszenarien im Vordergrund.

Träumerisch dem Zufall überlassend und zugleich traumwandlerisch sicher will sich die Künstlerin ihrer Affinität zum Mond nähern und widmet ihm einen Bilderzyklus, der von Symbolzuschreibungen, Erinnerungen sowie Einflüssen aus Lyrik und Musik inspiriert wird. Magie, Zauber sind dabei Schlüsselworte, die diesen Inhalt dominieren. Technisch setzt Ulrike Seide ihre Bilderarie an den Mond in dieser Ausstellung ausschließlich mittels der Batik, einer altindonesischen Kunst der Wachsfärbetechnik, um. Denn auch hier bleibt zu einem gewissen Grad ein Teil der ungewöhnlichen Malerei auf Textilgewebe immer im Bereich des Unvorhersehbaren, Unkontrollierbaren – eben magisch, zauberhaft.

Ulrike Seide, geboren 1950 in Westfalen, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Pädagogin mit den Schwerpunkten Kunst und Musik, bevor sie sich zunehmend als eigenständige Künstlerin etablierte. Bereits 1975 zeigte sie in einer umfangreichen Einzelausstellung in Olpe ihre ersten Batiken. Seit 1979 lebt und arbeitet sie in Berlin und Brandenburg, es folgten diverse Gruppen- und Einzelausstellungen.

Bis heute sind Landschaften, Himmel, Bäume und generell Naturstimmungen wiederkehrende Themen in ihrer Malerei und Zeichnung. Seit einigen Jahren hat die Batik wieder einen größeren Stellenwert in ihrem künstlerischen Schaffen eingenommen. Sie nimmt seit 2004 am Offenen Atelier teil, ist Gründungsmitglied der Kunstmeile in Stahnsdorf, Mitglied der Künstlergruppe „Apfelblau“ sowie regelmäßige Teilnehmerin am Teltower Kunstsonntag. Ihr Atelier ist jederzeit nach Vereinbarung für Gäste geöffnet.

Einführung: Gerold Paul, Kulturjournalist

Musik: Chor der Klangfischer

Dauer der Ausstellung: 9. September – 10. Oktober 2016

Öffnungszeiten: Mo/Mi/Do/Fr 8 – 18 Uhr, Di 8 – 20 Uhr, jeden 1. Sa im Monat 10 – 13 Uhr und während der Veranstaltungen.

Der Eintritt ist frei!

Text: PM Gemeinde Kleinmachnow; Illustration: Ulrike Seide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert