BasketballKleinmachnowSportStahnsdorfTeltowUnterhaltung

Heimspiel zum Start der Herbstferien

Am kommenden Samstag, den 19. Oktober, begrüßen die TKS 49ers die Iserlohn Kangaroos zum zweiten Heimspiel der laufenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Hausherren stehen mit einem Sieg aus drei Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Gäste belegen wiederum Rang 4 mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage. Ab 19:30 Uhr gilt es für die 49ers, ihre und die Iserlohner Saisonbilanz wieder auszugleichen.

Die vergangenen zwei Partien mussten sich die TKS 49ers den Topteams der SBB Baskets Wolmirstedt und Bayer Giants Leverkusen relativ deutlich geschlagen geben. Dennoch konnten gute Ansätze beobachtet werden, auf denen in den kommenden Wochen gebaut werden kann. Mit den Iserlohn Kangaroos ist diese Woche ein schwierig einzuschätzender Gegner zu Gast in Kleinmachnow. Denn das Spieleraufgebot der Kangaroos beinhaltet lediglich drei verbleibende Akteure, Dahmen, Konradt sowie Pavljak, aus der Vorsaison, der Rest des Teams wurde ausgetauscht. Iserlohner Headcoach ist weiterhin der ehemalige Spieler Toni Prostran, der das Amt im Januar übernahm. Von den Neuzugängen stechen bis dato vor allem die Aufbauspieler Daniel Zacek und Jorge Mejias sowie der Center Diante Bah hervor. Zacek wechselte aus Ehingen (ProB Süd) nach Iserlohn erzielt derzeit durchschnittlich 19 Punkte pro Spiel, der Spanier Jorge Mejias legt 17,3 Punkte sowie fünf Assists auf und unter den Körben sorgt der US-Amerikaner Bah mit 21,7 Punkten und sieben Rebounds für Furore.

Vergangenes Wochenende bescherten die Kangaroos vor heimischem Publikum den Berlin Braves mit 89:83 ihre erste Saisonniederlage. Zuvor gewann man gegen Neustadt und verlor in Wolmirstedt, genau wie die TKS 49ers. Es ist demnach von einem spannenden, ausgeglichenen Spiel zwischen TKS und Iserlohn auszugehen, doch 49ers-Headcoach Dorian Coppola schätzt die Qualitäten der Gäste hoch ein: „Wir müssen ready sein, gegen eine Mannschaft mit guten Import-Spielern und ProA-erfahrenen deutschen Spielern solide zu verteidigen. Offensiv wollen wir unbedingt wieder zu unserer starken Form aus der Vorbereitung finden.“ Die Entscheidungen über den Einsatz der zuletzt angeschlagenen Spieler können erst kurzfristig mit Blick auf die letzten Trainingseinheiten getroffen werden. 


Das Spiel beginnt am Samstag, den 19. Oktober, um 19:30 Uhr in der Halle der BBIS in Kleinmachnow. Tickets sind wie gewohnt an der Abendkasse oder vorab auf unserer Webseite zu erwerben, ein Livestream der Partie wird über Sportdeutschland.TV übertragen.

Foto: TKS 49ers