Heute – Biberforum in Kleinmachnow
Am 5. November lädt der Landschaftsförderverein Buschgraben-Bäketal e.V. ab 18:00 Uhr zu einem Biberforum ins Rathaus Kleinmachnow ein. Die Veranstaltung findet in Absprache mit der Gemeindeverwaltung Kleinmachnow statt.
Im letzten Jahrzehnt haben sich in der Region mehrere Biberfamilien angesiedelt, deren Lebensweise zu Konflikten mit dem Kulturraum und Anwohnern führt. Deshalb möchte der Buschgrabenverein sachverständig informieren und mit Bürgern und Behörden das Gespräch führen, um Lösungswege zu diskutieren. Moderiert wird der Abend von Dr. Roland Solecki.
Das Programm:
18.00 Uhr, Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Axel Mueller
18.10 Uhr Information von Jörg Dorowski über Bibervorkommen in Kleinmachnow und zu den Filmaufnahmen von Tamas Koemives
18.25 Uhr Biberschutz in Brandenburg, Vortrag durch die Biberbeauftragte des Landes Brandenburg Lena Tabea Kolbow
18.45 Uhr Podiumsdiskussion mit folgenden Gästen: Reinhard Baadke (UNB Potsdam-Mittelmark), Lena Kolbow (Biberschutzbeauftragte Brandenburg), Derk Ehlert (Wildtierbeauftragter Berlin), Georg Goosmann (Anwohner Kleinmachnow), Jens Peitsch (Tiefbauamt Kleinmachnow) und Dr. Lars Kühne (Wasser-Bodenverband Nuthe-Nieplitz)
19:30 Abschlussdiskussion durch den Buschgrabenverein, Dr. Axel Mueller
„Wir hoffen, dass durch den Austausch der verschiedenen Akteure in diesem Problemfeld neue Handlungsansätze entwickelt werden, um möglichen Konflikten besser zu begegnen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich am Austausch zu beteiligen“, sagte Hartmut Piecha, stellvertretender Bürgermeister von Kleinmachnow dem Stadtblat.
Foto: Pixabay.com