Immanuel-Kant-Gymnasium startet Bewegungskampagne für Mädchen
Floorball Berlin – Brandenburg hat gemeinsam mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium Teltow eine Bewegungsaktion für Mädchen ab der 5 Klasse gestartet. Alle interessierten Schülerinnen der Schulen in der Region sind zu Schnupperstunden in die Sporthalle des Gymnasiums eingeladen – jeden Mittwoch von 15:15 – 16:45 Uhr wird ein kostenloses Angebot in der Sportart Floorball angeboten.
Zielgruppe der Aktion sind Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8 Klassen. Den Organisatoren ist es wichtig, nicht nur die Sportart zu fördern, sondern auch die motorischen Defizite der Mädchen in diesem Alter auszugleichen. Mit kleinen Übungen und gezielten Bewegungsangeboten will man in Teltow einen Mehrwert schaffen und den Sport zusammenwachsen lassen. Bewegung fördert nicht nur den Ausgleich, sondern gleichzeitig auch die Gesundheit der Kinder. Im Team soll miteinander gelernt und die Kinder gezielt vernetzt werden.
„Es ist nicht leicht, junge Menschen in dem Alter zu bewegen. Letzte Woche verbrachten wir mit 18 Jugendlichen einen internationalen Austausch in Warschau und waren positiv überrascht wie sportlich junge Mädchen in dem gesuchten Alter in Polen sind. Hier ist das Thema Bewegung definitiv anders umgesetzt worden und deutlich spürbar. Ich würde mich freuen, wenn wir alle Kanäle in Teltow und Umland mobilisieren, um das Projekt auch bei uns in Deutschland auszubauen. Mögliche Einbindung älterer Schülerinnen in das Projekt in Form von Junior Coaches ist auch geplant.“, so Adrian Mühle von der Intitative gegenüber dem Teltower Stadtblatt.
Foto: Floorball Berlin-Brandenburg