Kostenlose Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Brandenburg
Die Gemeinde Kleinmachnow hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 eine klimaneutrale Kommune zu werden. Dem baulichen Wärmeschutz und der energetischen Modernisierung und Sanierung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Deshalb unterstützt die Gemeinde Kleinmachnow ihre Bürger mit Beratungs- und Förderangeboten.
Neben der gemeindeeigenen Solarförderung können die Bürgerinnen und Bürger von Kleinmachnow ab sofort eine kostenlose individuelle Energieerstberatung in Anspruch nehmen. Die Beratung wird von der Verbraucherzentrale Brandenburg durchgeführt, die Gemeinde übernimmt die anteiligen Kosten für die Bürgerinnen und Bürger.
Den Gutschein für die kostenlose Energieberatung können die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite der Gemeinde www.kleinmachnow.de/energieberatung beantragen. Mit der Seriennummer auf dem Gutschein kann telefonisch direkt bei der Verbraucherzentrale Brandenburg ein Termin für die Beratung zu Hause vereinbart werden. Die Anzahl der Gutscheine pro Quartal ist begrenzt, sie sind personengebunden und nicht übertragbar. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Bei der gut ein- bis zweistündigen Beratung zu Hause können verschiedene Themen angesprochen werden. Das Beratungsangebot reicht von Energiespartipps inklusive eines Gerätechecks über Hilfestellungen zu den Themen Wärmedämmung, sommerlicher Hitzeschutz und Austausch von Fenstern und Türen bis hin zu einer speziellen Beratung zum Heizungstausch. Dabei analysieren die Fachleute die Ist-Situation und vergleichen auf dieser Basis systematisch die bestehende Heizung mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Investitions- und Betriebskosten sowie CO2-Emissionen. Darüber hinaus gibt es bei allen Beratungen Tipps zu möglichen staatlichen Förderungen und innerhalb von vier Wochen nach dem Termin einen schriftlichen Beratungsbericht zur Energie- und Kosteneinsparung (kein Gutachten).
„Die gestiegenen Energiepreise und die sich zuspitzende Klimakrise machen deutlich, wie wichtig das Thema Energiesparen ist. Viele Ratsuchende wollen daher wissen, wie sie den energetischen Zustand ihres Hauses verbessern oder auf erneuerbare Energien umsteigen können, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Heizungsaustausch. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Unterstützung der Gemeinde Kleinmachnow die anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale den Menschen vor Ort kostenlos zu Hause anbieten können“, sagt Jens Krumnow, Energieberater der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Foto: Pixabay.com