„natürlich!gärtnern“ am 17. September in Kleinmachnow
Am 17. September, laden der Fachdienst Verkehrsplanung/Klima- und Umweltschutz und der Fachdienst Gemeindegrün der Kleinmachnower verwaltung gemeinsam mit dem Blühteam TKS sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zum Infoabend „natürlich!gärtnern“ ein.
Der Infoabend „natürlich!gärtnern“ bietet die Gelegenheit, sich umfassend über naturnahe Gartengestaltung zu informieren, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Erfahrene Ehrenamtliche vermitteln praxisnah, wie Gärten klima- und insektenfreundlich gestaltet werden können. Mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept und Maßnahmen zur ökologischen Gestaltung von privaten und öffentlichen Grünflächen unterstützt die Gemeinde Kleinmachnow Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030.
Zu Beginn der Veranstaltung wird die Frage „Warum natürlich Gärtnern?“ thematisiert. Die Antwort erfolgt praxisnah anhand der Begehung und Projektvorstellung der naturnahen Umgestaltung der Beete im Innenhof des Rathauses. Dabei werden die Grundsätze des naturnahen Gärtnerns sowie die Aspekte Insektenschutz, heimische Pflanzen und einfache Pflegemaßnahmen behandelt. Im zweiten Vortrag „Wie natürlich Gärtnern?“ berichtet ein engagierter Kleinmachnower Naturgärtner über seinen Weg zu einem artenreichen Garten. Er erklärt die Hintergründe des Ökosystems und stellt verschiedene Naturgarten-Philosophien vor. Abschließend informiert der Fachdienst Gemeindegrün über das Bewerbungsverfahren für die Naturgartenplakette Kleinmachnow, die 2025 erstmals als Auszeichnung für besonders naturnahe Gärten verliehen werden soll.
Die Veranstaltung findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Foyer und Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow, Adolf-Grimme-Ring 10, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Foto: Pixabay.com