Saisonstart beim Neu(stadt)ling der Liga
Es geht wieder los! Die TKS 49ers starten in die neue Saison 2024/25 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Nachdem man zuletzt knapp die Playoffs verpasste, soll es dieses Jahr wieder mit einem Tabellenplatz unter den ersten Acht funktionieren. Der erste Schritt hierfür kann am 28. September gesetzt werden, wenn die 49ers zum Saisonauftakt bei den Aufsteigern aus der 1. Regionalliga Nord, dem TSV Neustadt temps Shooters, gastieren.
Auf ein Siebzehntes! An diesem Samstag beginnt die insgesamt siebzehnte Saison der TKS 49ers (respektive RSV Eintracht) als eines der Gründungsmitglieder in der ProB. Gegenüberstehen wird dem Team wiederum ein Debütant in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands: der TSV Neustadt temps Shooters. Die Niedersachsen krönten sich 2023/24 nach einer überzeugenden Haupt- sowie Endrunde zum Meister der Regionalliga Nord. Dort gab es auch in der zwischenzeitlichen Regionalliga-Saison der 49ers 2018/19 zwei Aufeinandertreffen mit den Shooters, in denen jeweils das Gastteam als Sieger vom Feld ging. Im Zuge der diesjährigen Saisonvorbereitung trafen TKS und Neustadt im Halbfinale des Mubi-Cups ebenfalls aufeinander, als sich das Team vom neuen Headcoach Dorian Coppola mit 92:88 durchsetzen konnte. In Bezug auf die Qualität des Kaders und potenzielle Leistungsträger ist der erste Gegner der Saison oftmals schwer einzuschätzen, vor allem wenn es sich um einen Liganeuling handelt.
Dennoch können mindestens zwei Namen in den Reihen der Neustädter hervorgehoben werden: Dyon Doekhi sowie Shawn Scott II. Doekhi geht als erfahrener Aufbauspieler bereits in seine achte Saison für die Shooters und hatte vergangenes Jahr maßgeblichen Anteil am Aufstieg, indem er 16,2 Punkten, 4,5 Rebounds und 3,6 Assists pro Partie auflegte. Der US-Amerikaner Scott wagt nach mehreren überragenden 1. Regionalliga-Saisons mit über 30 Punkten pro Spiel für die Black Flyz, Berlin Braves und BBA Hagen den Schritt in die ProB zu Neustadt und wird auch hier sicher für Furore sorgen. Weitere beachtliche Neuzugänge sind beispielsweise die Big Men Duje Dujmovic (RheinStars Köln) und Matej Zejdl (Crailsheim Merlins). Ein Erfolgserlebnis zum Saisonstart würde den TKS 49ers guttun, denn mit den Giants Leverkusen und Baskets Wolmirstedt warten als nächste Gegner direkt zwei Mitfavoriten auf den Aufstieg in die ProA.
Am Samstag, den 28. September, geht es für die 49ers nach einer drei- bis vierstündigen Anreise um 19 Uhr mit dem Tip-Off in Neustadt los. Wer die Partie im Livestream verfolgen will, kann dies über den YouTube-Kanal der Gastgeber tun. Auf der Homepage der Liga gibt es zudem einen Liveticker mit dem Spielverlauf und ausführlichen Statistiken.
Foto: TKS 49ers