Verleihung des Umweltpreises 2023 in Kleinmachnow
Am 5. Oktober fand im Rathaus von Kleinmachnow die feierliche Verleihung des Kleinmachnower Umweltpreises 2023 statt. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Michael Grubert, wurden vier Preisträger für ihr außergewöhnliches und nachhaltiges Engagement im Bereich Umweltschutz geehrt.
Der diesjährige Umweltpreis, der zuletzt im Jahr 2013 vergeben wurde, ist mit einem Preisgeld von 250 Euro dotiert. Mit der Wiedereinführung des Kleinmachnower Umweltpreises möchte die Gemeinde nicht nur die individuellen Leistungen der Preisträger würdigen, sondern auch das öffentliche Bewusstsein für Umweltthemen stärken und Möglichkeiten aufzeigen, wie sich jeder Bürger für den Umweltschutz engagieren kann.
„Wir müssen achtsam mit unserem Planeten umgehen, denn er ist unsere Lebensgrundlage“, betonte Bürgermeister Grubert in seiner Laudatio. „Genau diese Achtsamkeit bedeutet auch, die Natur sauber zu halten“, so Grubert weiter.
Als Preisträger des Kleinmachnower Umweltpreises 2023 wurden ausgezeichnet:
>> Herr Tobias Schulz, für seine jahrelange ehrenamtliche Müllsammeltätigkeit und die Sensibilisierung für dieses Thema in sozialen Netzwerken.
>> Frau Monika Schumann, für ihre unermüdliche Müllsammelarbeit und die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Gemeinde über das MAERKER-Portal.
>> Der Angelverein Teltower Knicklichter e. V., für seine Reinigungsaktionen entlang des Teltowkanals.
>> Die Kita Regenbogen, die sich über Jahre hinweg im Bereich des Duellpfuhls für die Umwelt engagiert hat.
Foto: Gemeinde Kleinmachnow