Stahnsdorf

Stahnsdorfer Ehrennadel wird wieder verliehen

Die Gemeinde Stahnsdorf sucht ab sofort verdiente Ehrenamtliche, die für ihre besonderen Leistungen mit der Stahnsdorfer Ehrennadel ausgezeichnet werden sollen. Vorschläge können nur schriftlich bis zum 13. September bei der Gemeinde eingereicht werden.

Vorschläge müssen sich zwingend auf (natürliche) Personen beziehen, können aber sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen, Organisationen und Vereinen eingereicht werden. Eine Empfehlung mit einer kurzen Begründung und einer Kontaktmöglichkeit für Rückfragen muss bis spätestens 13. September per Post oder E-Mail an die Gemeinde geschickt werden. Telefonische Vorschläge sind nicht möglich. Die Ehrung findet wie gewohnt im Rahmen einer abendlichen Festveranstaltung statt. Die nunmehr neunte Festveranstaltung seit Einführung der Stahnsdorfer Ehrennadel ist für den 11. Oktober vorgesehen.

Gemäß der Ehrennadelsatzung der Gemeinde Stahnsdorf trifft der Hauptausschuss aus allen Einsendungen eine Vorauswahl und legt diese der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vor. Da dies selbstverständlich der Geheimhaltung unterliegt, finden die entsprechenden Beratungen und Abstimmungen im nichtöffentlichen Teil der jeweiligen Sitzung statt. Die Verleihung der Ehrennadel findet seit 2014, als die entsprechende Satzung anlässlich der 750-Jahr-Feier Stahnsdorfs in Kraft trat, jährlich statt. Lediglich in den Jahren 2020 und 2021 wurde sie aus pandemiebedingten Gründen ausgesetzt.

Foto: Gemeinde Stahnsdorf