KinderSportTeltow

Teltower Seilbahn beschädigt

Am 26. September wurde im Teltower Postviertel eine Kinderseilbahn eingeweiht. Kaum zehn Tage später wurde das Spielzeug Opfer von Vandalismus, wie die Stadt Teltow über ihren sozialen Medien mitteilt.

Der Schaden an der Seilbahn wurde von der SVV-Vorsitzenden Claudia Eller-Funke festgestellt, die bei einem Spaziergang den abmontierten Tellerschaukelsitz auf dem Gelände fand. Glück im Unglück – Claudia Eller-Funke brachte den Tellerschaukelsitz ins Rathaus, damit er nicht verloren geht. Die Seilbahn soll nun so schnell wie möglich repariert werden, was aber mit Zeitaufwand und zusätzlichen Kosten verbunden ist. Die Stadt Teltow appelliert daher an alle Randalierer und Zerstörer: „Hört mit eurer Zerstörungswut auf‼️ Denkt an eure Mitmenschen‼️Auch wenn ihr bestimmte Angebote nicht nutzen wollt, so lasst doch bitte allen anderen die Chance dazu‼️

Es ist leider nicht das erste Mal, dass öffentliche Spiel- und Freizeiteinrichtungen Opfer von mutwilligem Vandalismus werden. Anfang September wurde die Disc-Golf-Anlage noch vor ihrer Einweihung mutwillig beschädigt. Auch hier waren Reparaturen notwendig.

Sowohl die Seilbahn als auch die Disc-Golf-Anlage sind Projekte, die im Rahmen des Bürgerhaushalts 2024 umgesetzt werden.

Der abmontierte Tellerschaukelsitz.
Die Herstellerfirma Spiel-Bau GmbH aus Brandenburg an der Havel verwendete für den Bau Edelstahlpfosten mit einem 10 Millimeter starken verzinkten Stahlseil und einen sehr geräuscharmen Seilbahnwagen, die sogenannte
„Laufkatze“.
Im September wurde die Disc-Golf-Anlage beschädigt.

Fotos: Stadt Teltow / Facebook