KleinmachnowPolitik

Bürgerhaushalt – Abstimmung bis 31. März

Mit einem furiosen Endspurt wurde die Vorschlagsphase für den Kleinmachnower Bürgerhaushalt abgeschlossen. Sechs Wochen hatte die Bürgerschaft im Januar und Februar dieses Jahres Zeit, Anregungen einzureichen für die Haushaltsplanung 2018 der Gemeinde Kleinmachnow. 292 Kleinmachnower/innen haben sich beteiligt und 632 Vorschläge ans Rathaus geschickt. Die Arbeitsgruppe „Bürgerhaushalt“ mit Gemeindevertreter/innen und Mitarbeiter/innen der Verwaltung hat alle Vorschläge geprüft und darüber beraten. Dabei ging es vor allem darum, ob sie überhaupt im Rahmen eines Bürgerhaushaltes realisierbar sind.

Übrig geblieben sind 148 Vorschläge, auf die kommunalwahlberechtigte Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower ab 16 Jahre nun ihre drei Stimmen verteilen können. Gleichlautende Vorschläge wurden dabei zusammengefasst, um sie nicht in Konkurrenz zu stellen.

Die Verteilung der Abstimmungsunterlagen an die alle Kleinmachnower Haushalte hat nun begonnen und bis zum 20. März 2017 sollten alle Briefkästen bestückt sein. Vom 20. bis 31. März ist die Abstimmung möglich. Informationen und Formulare sind aber auch im Rathaus sowie auf der Gemeinde-Website unter www.kleinmachnow.de/Bürgerhaushalt zu erhalten.

Die zehn Vorschläge mit den meisten Stimmen, werden nach den Sommerferien in den Gremien der Gemeindevertretung beraten, um anschließend im Rahmen der Haushaltsplanung darüber zu beschließen.

Alle 632 Originalvorschläge können auch weiterhin in Papierform im Rathaus vor dem Bürgerbüro und in der Bibliothek sowie online auf der Gemeinde-Website eingesehen werden.

 

Text und Foto: PM