LebensartStahnsdorftest

Wettbewerb für mehr Artenvielfalt – Stahnsdorf sucht insektenfreundliche Gärten

Bis zum 20. April 2021 können sich Privatpersonen, Unternehmen oder sonstige Einrichtungen mit ihrer „grünen Oase“ bewerben.

Artenvielfalt ist für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar. Jeder Grundstückseigentümer kann einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gartenfauna und zum Arterhalt leisten.

Um die Thematik nachhaltig ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen und dort zu verankern, kürt die Gemeinde Stahnsdorf im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbs insektenfreundliche Gärten. Dazu wurde eine unabhängige Jury aus Garten- und Naturfreunden zusammengerufen, beispielsweise aus der BUND-Ortsgruppe und dem örtlichen Imkerverein, um besonders wertvolle Gärten zu finden und auszuzeichnen.

Unabhängig von der Art des Gartens können Privatpersonen, Unternehmen oder sonstige Einrichtungen am Wettbewerb „Insektenfreundlicher Garten“ teilnehmen. Auf die Größe des Gartens kommt es nicht an, sondern vielmehr auf die individuellen Vorstellungen, mit denen die Teilnehmer gärtnern.

Das Anmeldeformular als PDF-Datei und weitere Informationen sind ab sofort auf www.stahnsdorf.de auf der Seite „Energie und Klimaschutz“ abrufbar. Einsendeschluss für die Rücksendung an die Gemeinde ist der 20. April 2021. Im Frühjahr und Sommer 2021 erfolgen die Auswertung der Bewerbungen und die Vor-Ort-Begehungen durch die Jury.

Die drei insektenfreundlichsten Gärten prämieren wir gesondert. Voraussichtlich im September oder Oktober 2021 werden aus diesem Anlass die Preise für die Gewinnergärten öffentlichkeitswirksam übergeben. Alle weiteren Teilnehmer erhalten kleine Sachpreise. PM

Symbolbild: Pixabay.com