Ersatzneubau der Marggraffbrücke
Mit einer Gesamtbauzeit von fünf Jahren ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin (WNA) die Marggraffbrücke zur Überführung der Köpenicker Landstraße (B 96a) über den Britzer Verbindungskanal (BVK km 31,31a) im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick. Generalauftragnehmende ist die BERGER BAU SE, NL Berlin.
Unter Vollsperrung des Britzer Verbindungskanals erfolgte jetzt vom 15. bis 29. April 2024 der Rückbau des westlichen und des mittleren von insgesamt drei Brückenüberbauten. Wasserfahrzeuge mussten in dieser Zeit die Umfahrungen der Baustelle über den Teltowkanal (Reststrecke) bzw. die Stadtspree nutzen.
Beide Überbauten wurden mit Kassettenhebern angehoben und dann unter Einsatz von Pontons und Modulfahrzeugen mit eigenem Antrieb seitlich auf die angrenzenden Baufeldflächen verschoben, wo sie jetzt zerkleinert und dann fachgerecht entsorgt werden. Gleichzeitig wird mit dem Rückbau der alten Brückenwiderlager begonnen.
Das komplexe Bauvorhaben liegt damit weiter gut im Bauzeitenplan. Seit Beginn der Bauausführung sind inzwischen fast 15 Monate Bauzeit vergangen, die benötigt wurden um zahlreiche über die Brücke überführte Leitungen umzuverlegen. Diese Zeit wurde auch genutzt, um die seit Ende Oktober 2023 über den östlichen Brückenüberbau überführte Behelfsumfahrung so herzurichten, dass sie mit je zwei Fahrspuren pro Richtungsfahrbahn und einer zusätzlichen Behelfsbrücke für Zufußgehende und Radfahrende genutzt werden kann.
„Besondere Herausforderung bei diesem Bauvorhaben sind neben den insgesamt 35 an der Brückenanlage überführten Leitungen, die unter Aufrechterhaltung des Straßen- und Schiffsverkehrs zum Teil mehrfach umgebaut werden müssen, auch die Hochspannungsleitung über der Brücke sowie die beengten Platzverhältnisse. Dafür sind u. a. auch zahlreiche Bauzustände für die Straßenverkehrsführung zu planen, anzuordnen und umzusetzen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich für das herausragende Engagement der Bauleitung der BERGER Bau SE aber auch bei der Verkehrslenkung Berlin, dem Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Treptow-Köpenick sowie der Berliner Polizei und natürlich auch den Leitungsbetreibenden für die konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Herausforderung“, sagt Sabine Hüller als verantwortliche Baubevollmächtigte des WNA Berlins.
Die Marggraffbrücke wird pro Tag von ca. 30.000 bis 40.000 Kraftfahrzeugen überquert und überführt die Buslinien 165 und 365 sowie die Nachtbuslinien N60 und N65 über den Britzer Verbindungskanal. Für den Kraftfahrzeugverkehr bleiben über alle Bauphasen mindestens je zwei nutzbare Fahrspuren pro Richtungsfahrbahn erhalten. Der Schiffsverkehr auf dem Britzer Verbindungskanal ist von Einschränkungen aus dem Bauvorhaben nur tageweise betroffen.
Die Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens erfolgt bis Ende 2026. Die Herstellungskosten für die neue Kreuzungsanlage in Höhe von rd. 23 Mio. € finanziert der Bund. Neun mit notwendigen Folgemaßnahmen betroffene Leitungsbetreibende investieren noch einmal ca. 5 Mio. € in die notwendigen Anpassungen ihrer Netzinfrastrukturen.
Fotos: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin